Industrie

Reinigungsprozesse müssen präzise mit den Produktionsprozessen abgestimmt sein

Produktionsanlagen müssen meist im Schichtbetrieb und ohne Unterbrechungen ihre Funktion erfüllen. Damit die teure Technik aber auch weiterhin akkurat arbeiten kann, ist eine regelmäßige Pflege notwendig. Die verschiedenen Baugruppen müssen gereinigt, gewartet und bei Bedarf auch repariert werden. Oft laufen die Produktionsstrecken ununterbrochen bis ein Schaden eintritt. Dieser nimmt mit seiner Behebung mehr Zeit in Anspruch als die regelmäßige Wartung und Pflege der Maschinen.


Selbst reinigen oder professionelle Firma beauftragen

Natürlich kann man die Anlagen von den eigenen Mitarbeitern pflegen lassen. Das kostet aber neben der Zeit für die für die Mitarbeiter ungewohnte Tätigkeit auch mehr Reparaturkosten. Die Mitarbeiter sind auf diese Tätigkeiten nicht ausgebildet und können nicht jede Baugruppe reparieren ohne die Hilfe von Profis in Anspruch zu nehmen. So werden neben internen Kräften auch externe einbezogen in den Prozess und die Wiederinbetriebnahme der Anlage verschiebt sich. Die Kosten, die man mit dem Einsatz des eigenen Personals spart, fließen dann mehrfach in externe Dienste ab. Wer gleich einen professionellen Reinigungsdienst beauftragt, kann schneller und effizienter die Produktionsanlagen reinigen, warten und wieder in Betrieb nehmen.

Vorschriften beachten

Der Einsatz von Reinigungsfirmen für diese Aufgabe hat noch weitere Vorteile. Neben der Entlastung des eigenen Personals kann man auch mehr Sicherheit gewinnen. Gefahrenschutzverordnungen, Hygienebestimmungen, Unfallverhütungsvorschriften und Umweltschutzbestimmungen wechseln recht häufig und werden ständig aktualisiert. Die Mitarbeiter der Reinigungsfirma sind über diese Vorgaben immer aktuell informiert. Es geht also bei der Beauftragung der Reinigungsfirma auch um die Sicherheit des eigenen Personals. Bei der ungewohnten Reinigungstätigkeit kann es doch leichter zu Unfällen kommen als im gewohnten Produktionsprozess. Wer sich die professionelle Hilfe holt, ist auf der sicheren Seite.

Wer gleich einen professionellen Reinigungsdienst beauftragt, kann schneller und effizienter die Produktionsanlagen reinigen, warten und wieder in Betrieb nehmen.

Werterhalt der Anlagetechnik

Der Werterhalt der Anlagetechnik steht natürlich für den Betreiber im Vordergrund. Der effektive Reinigungsprozess erlaubt eine lange Nutzungsdauer der gepflegten Anlage und garantiert kurze, eingeplante Wartungszeiten. Der Vorgang wird natürlich eng miteinander abgesprochen und abgestimmt. Die Mitarbeiter der Reinigungsfirma sind gut geschult und kennen sich mit den betreuten Anlagen bestens aus. Wer seine Anlagen möglichst langfristig einsetzen möchte und Reparaturkosten sparen will, nimmt die professionelle Hilfe in Anspruch. Das ist vernünftiger als sich auf lange Ausfallzeiten einstellen zu müssen. Für den störungsfreien Produktionsablauf muss vieles bedacht werden. Die Wartungszeiten sind quasi eine Investition in die zukünftige Laufzeit der Anlagen.

Spezielle Reinigungshilfen verfügbar

Es gibt spezielle Reinigungshilfen, die eine bessere Sauberkeit insbesondere im Bereich der Böden ermöglichen. Sie arbeiten effektiv und bieten eine bestmögliche Bodenhygiene. Mit diesen Maschinen kann man schnell und gründlich jeden Boden säubern, auch auf sehr großen Flächen. Es ist in Werkhallen und in Produktionsgebäuden nicht immer möglich, täglich die gründliche Reinigung vorzunehmen. Wenn Öle und Fette im Einsatz sind, verklebt auch der Boden rasch und wird damit ungewollt zur Unfallgefahr. Mit den speziellen Reinigungsanlagen kann man gründlich große Flächen säubern, weiterlesen.

Bildnachweis:
RS-Studios – stock.adobe.com