Im Maschinenbau erfinden Ingenieure tagtäglich neue Lösungen für die Verarbeitung von Lebensmitteln, für eine industrielle Produktion oder für die Pharmaindustrie. Trotz aller gut durchdachter Lösungen gibt es häufig Sonderwünsche von Kunden in Bezug auf die Fähigkeiten einer Maschine. Dann ist die Ingenieurkunst gefragt. Es werden Sondermaschinen entworfen, die ganz individuell auf die Kundenwünsche angepasst werden.
Einsatzgebiete für Sondermaschinen
Sondermaschinen werden in der industriellen Produktion, in der Lebensmittelindustrie, in der Pharmaindustrie und in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Die einzigartigen Ausführungen von Maschinen bauen die Ingenieure exakt für diesen Einsatzzweck. Man kann sie für keine andere Arbeit einsetzen. Sie werden in einer genauen Abstimmung mit dem Auftraggeber konstruiert und gebaut. Für diese Maschinen gibt es keine vorgefertigten Pläne, ein Ingenieur muss sie komplett neu erfinden, da es noch keine Maschine wie diese vorher gab. Der Aufwand ist dementsprechend hoch einzuschätzen, es muss einen finanziellen Anreiz dafür geben, diese Maschine bauen zu lassen. Die Kosten für den Sondermaschinenbau müssen sich amortisieren. Für diese Einzelproduktion muss eine rentable Produktion als Begründung dahinter stehen.
Die einzigartigen Ausführungen von Maschinen bauen die Ingenieure exakt für diesen Einsatzzweck.
Unikate von der Planung bis zum Bau
Die Sondermaschinen sind Unikate, vom ersten Strich auf dem Papier bis hin zur Montage wird die Maschine komplett neu erfunden. Dabei arbeiten sehr viele Menschen im Team zusammen. Die Maschinenbauer und die Ingenieure kooperieren in produktiver Form und bringen eine vollkommen neue Maschine hervor, die einen speziellen Einsatzplatz hat. Die aufwendige Konstruktion der einzigartigen Maschinen löst in der Industrie Probleme, die ohne die Sondermaschine nicht zu lösen wären. Oft werden Zuführmaschinen für bestimmte Werkstücke gebaut, wobei für jedes Werkstück auch wieder eine Änderung der Zuführmaschine angebracht ist. Die speziellen Maschinen führen wichtige Arbeiten aus, die man mit menschlicher Arbeit nicht ersetzen kann. Es erfordert ein umfangreiches Ingenieurs Wissen um diese Sondermaschinen zu konstruieren und funktionsfähig zu bauen. Daneben sind auch die Maschinenbauer als bedeutende Fachkräfte zu sehen, die ständig mit neuen Aufgaben konfrontiert werden und nicht über Routinearbeiten ihre Leistung erbringen. Das Team im Sondermaschinenbau leistet eine großartige Arbeit und muss, um Erfolg zu haben, zusammenarbeiten.
Produktionsablauf
Die Ingenieure und Projektleiter erstellen neben dem Konstruktionsplan ein CAD-Modell. Dann übergeben die Projektleiter das CAD-Modell an die Metallbauer. Wenn alle Teile der Maschine gefertigt wurden, beginnt die Montage. Für den Konstruktionsprozess erhalten die Maschinenbauer Werkstücke vom Auftraggeber, die der Anpassung der Maschine dienen. Mit dem Auftraggeber gibt es einen intensiven Austausch um die Anforderungen voll erfüllen zu können. Wenn die Maschine dann vollständig montiert ist, ist ein Probelauf mit dem Auftraggeber üblich um die Funktion zu zeigen. Nach letzten Abstimmungen wird die Maschine an ihren endgültigen Standort verbracht. Sie wird in den Produktionsablauf eingebunden und es folgt ein Testlauf der Anlage um die Funktionsfähigkeit in Verbindung mit den anderen Maschinen zu prüfen. Durch die gute Qualität, die für Sondermaschinen selbstverständlich ist, wird sie lange im Einsatz störungsfrei arbeiten, weiterlesen.
Bildnachweis:
panuwat – stock.adobe.com